Geschichte

Öko-Korn-Nord wurde 1991 von 68 Lieferanten der Bohlsener Mühle gegründet und ist ein wirtschaftlicher Verein (w.V.).

Die Gründungsvorstände waren gleichzeitig bei der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) aktiv und verfolgten auch politische Ansätze zur Erhaltung kleiner Betriebe.

Das Poolpreissystem wurde bereits 1991 eingeführt.

Erste Überlegungen zu einem weitgehenderen Solidarsystem, bezüglich der verschiedenen Standortbedingungen, wurden nicht weiterverfolgt. Das erfolgreiche Poolsystem wurde stetig weiterentwickelt und hat sich bis heute in dieser Form bewährt.

1992 wurde Hans-Joachim von Klitzing als erster, fester Mitarbeiter und Geschäftsführer eingestellt.

Nachdem in den ersten Jahren die Bohlsener Mühle fast der einzige Abnehmer von Speisegetreide war, kamen mit wachsenden Mengen neue Kunden dazu. 1994 wurde die Betriebstätte in Betzendorf gekauft. Damit war Öko-Korn-Nord der erste Bio-Erzeugerzusammenschluss mit eigener Lagerung und Aufbereitung.

1997 wurde das angrenzende Bürohaus gekauft, 2003 die neu gebaute Saatgutanlage in Uelzen, 2005 die Betriebsstätte in Bad Bevensen und 2010 die Anlage in Magdeburg.

2013 und 2020 wurde der Standort Uelzen um eine Halle und Siloanlage erweitert. 2021 wurde das in Bad Bevensen benachbarte Getreidelager zugekauft.

Seit 1994 vermehrt und bereitet Öko-Korn-Nord selbst Saatgut auf und hat seit 2003 auch VO Status.

Seit 2011 wird Dinkel in einer eigenen Schälanlage am Standort Bad Bevensen geschält. Seit über 20 Jahren ist Öko-Korn-Nord Bioland Mitglied und Bioland-Rohwarenpartner, seit 2017 auch Gäa-Mitglied. Zudem ist Öko-Korn-Nord Mitbegründer der Cultivari gGmbH (Getreidezüchtungsforschung Darzau).

Die angediente Menge unserer Mitglieder (derzeit über 100) hat sich durch das Wachstum der Betriebe seit der Gründung überproportional vergrößert.

Aus der anfangs Handvoll großen Belegschaft sind heute mittlerweile 30, teilweise langjährige Mitarbeitende geworden. Der erste Mitarbeiter und Geschäftsführer Hans-Joachim von Klitzing ist im Frühjahr 2023 nach über 30 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Seine Nachfolge in der Geschäftsführung hat Anneli Fellinghauer übernommen, die in den Vorjahren bereits als Stellvertreterin fungiert hat. 

Aktuell ist die Entwicklung hinsichtlich neuer Mitglieder und neuer Projekte sehr dynamisch.